Inhalt
Der Verein graubündenVIVA
Überdurchschnittliches Potenzial.
Die These
Authentischer Genuss und bewusste Ernährung sind globale Megatrends und Gastfreundschaft im übergeordneten Sinn ein entscheidendes Qualitäts- und Differenzierungsmerkmal von erfolgreichen Tourismusregionen der Zukunft.
Graubünden hat in fast allen Bereichen der landwirtschaftlichen Produktion und Veredlung, des kulinarischen Erbes sowie der regionalen Gastronomie ein überdurchschnittliches Potential.
Bis 2026
Das Programm
Der Verein graubündenVIVA ist das Bündner Kooperationsprogramm für Genuss, Kulinarik und Regionalität. graubündenVIVA ist ein Peripherieprojekt, das seine Wirkung von den Rändern zu den Zentren hin entfaltet und die Region als Hochburg der alpinen Genusskultur profiliert. Das Programm läuft vorerst bis Ende 2026.
Wertschöpfung in Graubünden.
Der Mehrwert
Der Verein graubündenVIVA fördert die Zusammenarbeit von Produzenten, Veredlern sowie Konsumenten und bringt sich für vereinfachte Strukturen und Prozesse ein. Der Verein fungiert als innovatives Instrument des Standortmarketings, das unkonventionelle Verbindungen schafft. Gleichzeitig ist der Verein eine Kommunikationsplattform für Nutzniesser und Akteure der Kulinarik. Dank der grossen Reichweite vom Verein bedeutet jeder Kontakt mit Kunden oder Gästen eine Chance für Wertschöpfung. Der Verein graubündenVIVA ist ein Profilprojekt für die Umsetzung der Markenidee «Natur Metropole Graubünden».
Das Netzwerk
Gemeinsam sind wir stärker.
Die Handlungsfelder
Wir setzen uns für verschiedene Projekte aus unserem Netzwerk ein, die auf unsere fünf Handlungsfelder einzahlen. Wenn Sie unsere Unterstützung in einem Projekt benötigen oder von einem Projekt wissen, welches unterstützt werden soll, dürfen Sie sich sehr gerne bei uns melden.
Die fünf Handlungsfelder von graubündenVIVA
- Kommunikation und Sensibilisierung
- Sichtbarkeit und Identifikation Bündner Ernährungssystem
- Enabling und Vernetzung
- Innovations- und Projektmanagement
- Strategische Grundlagen und Trendscouting